KREATIV, LIEBEVOLL, KONSEQUENT


 

Tagesschau - Nachrichten und Informationen aktuell

DOG-TOURS Hundeschule


Kooperation mit dem Tierschutzverein Gifhorn & Umgebung e.V.

Die feinfühligen Dienstleistungen und Fähigkeiten von Anke Goebel Dog- Tours, haben nun auch außerhalb der Landkreise HI, PE, SZ, WF und Braunschweig, für Aufmerksamkeit gesorgt. Der Tierschutzverein Gifhorn & Umgebung e.V. beschreitet neue Wege bei der Vermittlung von Hunden aus dem Tierheim. Profi- Training für bessere Vermittlungschancen, hatte sich der Vorstand vorgestellt. Nach Sondierungsgesprächen fanden die Kooperationspartner schnell zu einander, weil Philosophie und Zielorientierung im Umgang und der Schulung des Pflegepersonals, eine große Schnittmenge fanden.

Nach 7 Monaten der Ausbildung des Personals und parallelem Hundetraining, konnte die Vermittlungsquote proportional gesteigert werden, worüber auch die aktuelle Presse berichtete.  So zeigt sich die Tierheimleitung Stefanie Söchtig sehr bestätigt darin, da die individuellen Defizite der Hunde erkannt und durch die Anleitung von Anke Goebel Dog- Tours verringert bis abgestellt wurden. Die neuen Hundebesitzer werden bei Bedarf weiter begleitet – ein erfreuliches Ergebnis für alle Beteiligten.


Erste Hilfe am Hund - dieses Wissen kann Leben retten

Am vergangenen Sonntag haben wir mit dem 2. Teil unserer „Ersten Hilfe“-  Maßnahmen für unsere lieben Hunde, den Jahreskalender um ein weiteres Highlight aufgestockt. Das Team des ASB um Didi und Ricardo haben wieder eindrucksvoll bewiesen, warum es so wichtig ist in Sachen der lebensrettenden Maßnahmen ausgebildet zu sein. Trotz des herbstlichen Wetters, waren alle Kursteilnehmer neugierig und aufmerksam, wie sie ihrem oder einem anderen Hund durch ihr erlerntes Wissen helfen zu können, z.B. einen Druckverband richtig anzulegen, die Pulsfrequenz messen, etwaige Sofortmaßnahmen bei Schock einzuleiten oder das Erkennen von Vergiftungserscheinungen richtig zu analysieren.  

In erster Linie heißt es Ruhe zu bewahren um überlegt und richtig zu handeln.

Auch im kommenden Jahr werden wir Termine in Kooperation mit dem Arbeiter- Samariter- Bund anbieten. 





Erste Hilfe am Hund - dieses Wissen kann Leben retten

In der Regel haben wir irgendwann einmal einen Erste- Hilfe- Kurs besucht….(da waren wir 18 Jahre und machten den Führerschein) und so Fähigkeiten erlangt, um verletzten und erkrankten Menschen zu helfen. Aber reicht dieses Wissen aus, um bei unseren lieben Hunden angewendet zu werden? Mensch ist nicht gleich Hund. Temperatur, Atmung, Puls und Schleimhäute = TAPS geben Aufschluss über den Zustand unserer Vierbeiner. Verletzungen, Vergiftungen und Schockzustände müssen richtig erkannt und erstversorgt werden. Der anschließende Weg zum Tierarzt/ Klinik ist meist unerlässlich, aber die Erste Hilfe nach vorliegenden Symptomen entscheidet wie beim Menschen auch, über Leben & Tod. Gemeinsam mit dem ASB (Arbeiter- Samariter- Bund) veranstaltet Dog-Tours regelmäßig Erste- Hilfe- Workshops unter fachkundiger Anleitung von Didi und Ricardo (Mensch- Hund- Team). Fixierung, Schnautzschlinge und Hundetransport sowie Herzmassage und Mund- zu Nase- Beatmung wurden in der Praxis erlernt. Nach intensiven und kurzweiligen 4 Stunden gingen wir beeindruckt und mit einem sehr guten Gefühl nach Hause.